Über mich

Über mich2018-09-24T16:17:28+02:00

Bevor ich meine Praxis für Neurobiologisches Stressmanagement und körperorientierte Psychotherapie in Eichenau eröffnete, arbeitete ich 16 Jahre als selbstständige Architektin. Dabei war die Grundlage meiner Entwurfs- und Gestaltungsarbeit der Bezug zum Menschen, seinem Leben und seinen Bedürfnissen. Bereits während des Studiums interessierte ich mich sehr für die Bereiche Soziologie und Psychologie, für regenerative Energietechnologien und alternative Bau-, Wohn- und Lebenskonzepte.

Durch persönliche positive Erfahrungen mit alternativer Medizin entstand der Wunsch, mich als Therapeutin fortzubilden. Parallel zu meiner Arbeit im eigenen Architekturbüro, absolvierte ich deshalb mehrjährige Ausbildungen in verschiedenen therapeutischen Richtungen. Nach meiner Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie eröffnete ich zunächst in München mit Kollegen eine Gemeinschaftspraxis, später meine jetzigen Praxen in Eichenau und München.

Erfahren Sie mehr über:

Wir reagieren oft allergisch auf gut gemeinte Ratschläge, weil wir instinktiv fühlen, was uns gut täte und es dennoch nicht verwirklichen können. Meiner Überzeugung nach besitzt jeder von uns in seinem Unterbewusstsein eine Quelle innerer Weisheit und Kraft. Oft ist sie verschüttet und wir müssen diesen inneren Schatz erst wieder neu für uns entdecken. Das Ziel meiner Arbeit ist es, meine Klienten mit ihrer inneren Weisheit und ihrem authentischen Ich in Kontakt zu bringen. So können sie immer mehr der inneren Stimme lauschen, sie ernst nehmen und ihr vertrauen.

Dabei verstehe ich mich als Partnerin, manchmal als Fürsprecherin und Dolmetscherin dieser weisen Instanz in uns. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ihr wieder eine Stimme zu geben. Auf diese Weise entwickeln meine Klienten ihre Lösungen aus sich selbst heraus. Nicht von außen aufgesetzt und erzwungen. sondern in einem harmonischen, homogenen Prozess, bei dem sie immer mehr Übereinstimmung zwischen ihrem Verstand, ihrem Körper und ihren Gefühlen spüren.

In meiner jahrelangen Arbeit mit Menschen habe ich gelernt, dieser inneren Weisheit zu vertrauen und sie als Verbündete zu schätzen. Als Therapeutin und Beraterin setzte ich meine ganze Kompetenz und Leidenschaft dafür ein, dieser inneren Stimme zu folgen, so dass jeder Klient aus sich selbst heraus Heilung, innere Zufriedenheit und Lebensglück entwickeln kann.

Dipl. Ing. Architektin (TU München)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Tanzpädagogin
Businesscoach IHK / München

Zu meinem Coaching-Profil bei Xing

Berufliche Stationen:
Selbstständige Architektin ab 1982
eigenes Architekturbüro 1990 bis 1997
Gemeinschaftspraxis Kiebitz in München 1997-1999
eigene Praxis für Kinesiologie, körperorientierte Psychotherapie und Coaching seit 2000
Einzel- und Teamsupervision am PI der LH-München seit 2012

Fortbildungen:
systemische Psychotherapie
EMDR
Psychodrama
ganzheitliche Körpertherapie
psychologische Kinesiologie (Facilitator für Three- in- One, Blueprint, HypertonX,)
pädagogische Kinesiologie (Edukinestethik)
ganzheitliche Rücken- und Haltungsschulung (Alta Major)
integratives Tanztraining (Freies Musikzentrum München)
Jin Shin Juytsu, ( BDHN)
Trance- und Hypnocoaching
NLP
Teamcoaching / Prozessberatung (Team Dr. Rosenkranz)
Grundlagenqualifikation Erwachsenenbildung / bvv
Moderation
energetische Architektur
Improvisationstheater „Train the Trainer“ (Anna Fleckenstein)
Thetafloating

Kenntnisse und langjährige Erfahrungen:
Pessotherapie
ganzheitliches Atem- und Stimmtraining
Feldenkrais
Muskelrelaxation nach Jakobson
Autogenes Training
Percussion
begleitetes und kreatives Malen

Lassen Sie uns zusammen an Ihren Themen und Blockaden arbeiten!
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf das Gespräch.

Video:

Bettina Schertler spricht in einem aktuellen Vortrag über Neurobiologisches Stressmanagement.

Neu für Unternehmen:
Gesundheitsprophylaxe gegen
Stress- und Burnout

Prozess zur Analyse psychischer Belastungen und Stress, um die passende Präventionsstrategie zu finden.

Angebot für: