Was ist Stress?

Was ist Stress?2018-04-25T12:47:54+02:00

Knoten im Kopf – Was macht Stress mit uns?

Über das Thema Stress und seine gesundheitlichen Folgen wird viel geforscht. Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress als eine der größten Gefahren für unsere Gesundheit bezeichnet.

Was löst Stress aus?

Faktoren, die zu Stress führen, sind Reize, die unsere seelischen und körperlichen Anpassungsmöglichkeiten überfordern, uns aus dem Gleichgewicht bringen und Stressreaktionen auslösen. Stress ist immer individuell. Je nach genetischen Vorbelastungen und eigenen Erfahrungen, reagieren Menschen unterschiedlich auf gleiche Situationen. Stressreaktionen sind jedoch auch überlebenswichtige Schutzreaktionen.

Was passiert bei Stress?

Schätzt das Gehirn eine Situation als gefährlich ein, erfolgt eine Alarmreaktion des Körpers. Alles dient unserer Stabilisierung und damit unserem Überleben. Bei verstärktem Druck unterstützt uns der sogenannte “Eustress”, also positiver Stress, ein positives Ergebnis zu erzielen. Stecken wir jedoch im Dauerstress, können sich schwere gesundheitliche Störungen entwickeln

Wie erleben wir Stress?

Da unsere größten Stressoren unsere Gedanken und Gefühle sind, brauchen wir nur an etwas Unangenehmes denken, wie beispielsweise die bevorstehende Prüfung, um sofort körperliche Reaktionen zu spüren. Allein bei dem Gedanken an sie verkrampft sich unser Magen, wir spüren einen Druck auf der Brust.

Auch unbewusste Glaubenssätze, wie „Das schaffe ich nie“, haben eine Wirkung auf uns. Sie haben die Tendenz, sich zu verwirklichen. Fast jeder von uns kennt das Phänomen, das durch den Begriff „self-fullfilling phrophecy“ umschrieben wird.

Auflösung von Stress

Erst wenn wir die Verbindung zwischen unserem instinktiven, emotionalen Gehirn und unserem bewusstem Verstand wieder herstellen, können wir konstruktiv mit Herausforderungen umgehen. Kopf und Bauch ziehen wieder am gleichen Strang. Dieses Ziel hat das Neurobiologische Stressmanagement.

Lassen Sie uns zusammen an Ihren Themen und Blockaden arbeiten!
Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf das Gespräch.

Video:

Bettina Schertler spricht in einem aktuellen Vortrag über Neurobiologisches Stressmanagement.

Neu für Unternehmen:
Gesundheitsprophylaxe gegen
Stress- und Burnout

Prozess zur Analyse psychischer Belastungen und Stress, um die passende Präventionsstrategie zu finden.

Mehr erfahren über Neurobiologisches Stressmanagement:

Angebot für:

Mehr erfahren:

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Bettina Schertler

 08141 / 82690

 mail@bettinaschertler.de